Sportliches

Erfolge:

Datum Wettbewerb
Gewicht
Plazierung
01.05.2003 Europameisterschaft
55
4.
02.11.2002 Weltmeisterschaft
59
5.
11.04.2002 Europameisterschaft
59
3.
19.04.2001 Europameisterschaft
56
5.
06.04.2000 Europameisterschaft
56
6.
10.09.1999 Weltmeisterschaft
62
11.
29.04.1999 Europameisterschaft
56
6.
08.10.1998 Weltmeisterschaft
56
11.
10.05.1997 Weltmeisterschaft
56
7.
01.05.1997 Europameisterschaft
56
5.

Meine sportliche Karriere begann 1990 mit 15 Jahren. In diesem Jahr fand das erste Ringerturnier für Frauen und Mädchen in Bayern statt. Zeitgleich mit dem Jean-Foeldeak-Turnier wurde der Bayernpokal in Unterföhring ausgetragen. Viele Zuschauer wollten damals das "Spektakel" mitverfolgen, viele schüttelten den Kopf und meinten diese Mode werde auch wieder verschwinden. Doch 14 Jahre später gehört das Frauenringen zum offiziellen Programm der Olympischen Spiele.

Bei diesem ersten Turnier belegte ich den zweiten Platz!

Der Anfang war gemacht - jetzt hieß es trainieren, trainieren und nochmals trainieren - bis ich 1996 meinen ersten deutschen Meistertitel bei den Frauen holen konnte, dem sechs weitere gefolgt sind. Mit den Erfolgen auf nationaler Ebene, kamen auch die Einsätze auf internationaler Ebene in der deutschen Nationalmannschaft. 1997 durfte ich schließlich zum ersten Mal die deutschen Farben auf den Europameisterschaften in Warschau vertreten.

Meinen größten Erfolg feierte ich letztes Jahr mit dem Gewinn der Bronze-Medaille auf den Europameisterschaften in Seinäjoki in Finnland.

Nach der Teilnahme an zahlreichen Europa- und Weltmeisterschaften konnte ich mein letztes großes sportliches Ziel, die Olymischen Spiele in Athen 2004, leider nicht erreichen. Bei den beiden Qualifikationsturnieren scheiterte ich jeweils in der Vorrunde an einer der Finalistinnen.